Freitag, 20. August 2010

Der nicht einkalkulierte parteilose und emotionslose Patriot vor seiner Schreibwerkstatt


micha vRhein am 20/August/2010
Kontakt: klick das Doppel-Bild ganz unten

Immerhin schrieb unser Freund auf dem Bild eine Nation-Hymne, die Deutschland dringend benötigt, weil die derzeitige Nationalhymne von Opfern der Nazis und deren Nachkommen irgendwie nicht mitgesungen werden kann, obwohl sich der deutsche Staat unter mehreren Präsidenten alle Mühe gegeben hat, das Lied von Hoffmann von Fallersleben nahezu bis zur Unkenntlichkeit zu reduzieren.

___________________

Ergänzung am 1/September/2010:

Sarrazin wieder in aller Munde, ein "Medien-Monster". Vom Bundes-Präsidenten dagegen ist zurzeit nichts zu hören. Was ist an diesem "Medien-Monster" dran? Eigentlich könnte ich es bei meinem Kommentar vom 4/Oktober/2009 belassen. Oder beim zugehörigen Blog. Ein neue Dimension ist aber hinzugekommen, da Sarrazin sein Buch mit den Worten "Deutschland schafft sich ab" betitelt.

Mich wundert, dass in keiner Talk-Show und keinem Medien-Kommentar dieser Titel auseinander genommen wurde. Deutschland ... wer ist das, was ist das und wie ist es? Schreiben wir Deutsch-Land, wie gelegentlich hier geschehen, lernen wir, dass Land und deutsch nur vorübergehend zusammengehören und die Definition, was eigentlich deutsch ist, außer der Sprache, gar nicht so einfach zu erkennen ist.

Statt Rassen-Theorie, einst vielleicht typisch deutsch, will Sarrazin seinen Lesern eine Gen-Theorie auftischen, die logisch dann auch auf Deutsche angewandt werden muss, nicht nur auf Juden und Muslime. Meinte er Türken statt Muslime und Israelis statt Juden?

Gene sind wertfrei, machen die physikalischen Eigenheiten von Menschen aus. Darum muss man sich nicht unbedingt aufregen. Charakter und Intelligenz kommen durch Erziehung, Ausbildung und Lebensgewohnheiten der Eltern, Familien, durch Lehrer, Ausbilder und Freunde hinzu. Diese Variablen suchen sich die geeigneten Anlagen/Gene als Fundament einer Person-Entwicklung. Gene sind im ethischen Sinne weder schlecht noch gut. Sie können unangenehm sein, wenn Krankheiten angelegt sind, egal, welche Hautfarbe ein Mensch hat.

  • Der im letzten Absatz zitierte Spiegel-Online-Artikel nennt als Beleg die Psychologen Sharon Landesman Ramey und Craig Ramey von der Georgetown University in Washington, den Verhaltensgenetiker Robert Plomin aus London, Klaus Eyferth im Psychologischen Institut der Universität Hamburg und Molekularbiologen, die mittlerweile herausgefunden haben, dass die Hautfarbe nichts mit der Intelligenz zu tun hat: Zwei Menschen gleicher Hautfarbe können sich genetisch stärker unterscheiden als zwei Menschen unterschiedlicher Hautfarbe. Ich selbst füge folgendes hinzu: 
  • Die Diskriminierung afrikanischer dunkelhäutiger Bevölkerung hat indirekt etwas mit der Lichtmetaphysik des Bischofs Grosseteste zu tun, der an der mittelalterlichen Pariser Universität lehrte und danach in Lincoln. Sein umfangreiches Werk entwarf eine Sphären-Theorie eines göttlichen, fast atomar fein zerstäubten Lichtes jenseits des Sternen-Himmels, das bis hin zur dunklen Licht-schluckenden Feld-Erde von Sphäre zu Sphäre an Wert verlor. Das physikalisch Dunkle hatte geringeren Wert. Die Teilhabe an der göttlichen "Intelligentia" war zugleich der Grad der Assimilation des göttlichen Lichtes im Körperlichen des Menschen, dessen Form und Ausstrahlung von eben diesem "atomaren" Licht im "Empyreum" jenseits der Sterne bestimmt wurde. Daraufhin entstand, herausgearbeitet in meiner Dissertation über englische Messing-Grabmäler, ein zweiter Schub der Gothik mit Licht-Chören in Kathedralen. Die Saint Chapelle in Paris ist praktisch ein solcher Licht-Chor als Kirchenbau-Konzept. Gold-glänzende Messing-Grabmäler entstanden in England, obwohl  dort gar kein "alchimistisches" Messing hergestellt werden konnte, weil die erforderliche Galmei-Erde fehlte. Es wurde als Cullen-Plates aus dem nördlichen Festland nach England erst eingeführt, in Körperformen geschnitten, zusammengesetzt und graviert. Erst waren es Bischof-Grabmäler, dann der universitär gebildete niedere Adel, dann immer mehr Bevölkerungs-Schichten, die mit dem Erstarken der mittelalterlichen Städte an Bedeutung gewannen. Gold als Farbe nächst dem Licht - und Messing in einer gewollten Legierung nächst dem Gold - reflektierte den höchsten denkbaren Wert. Noch der Gold-überladene Barock ist eine Folge der neuplatonisch beeinflussten Licht-Metaphysik des gigantischen, auch naturwissenschaftlichen Gelehrten Bischof Robert Grosseteste. Der lukrative Sklavenhandel in Afrika fiel in diese europäische Phase der irrtümlichen Wertung hin zum Licht und der Abwertung dunkler Hautfarbe. Die Theorie des Grosseteste mit der Erde als Mittelpunkt des Universums, um die Sphären mit unvorstellbarer Macht herumsausten, war Irrtum, einfach falsch. Aber das Vorurteil der Europäer gegenüber dunkler Hautfarbe hielt sich bis heute. Ich empfehle dazu den Spielberg-Film "Amistad".

Viel gravierender als alle Aussagen über genetische Eigenheiten mit angeblichen Intelligenz-Unterschieden  ist der Fehler von Herrn Sarrazin,  Religionen und Völker unqualifiziert zu vermengen und vor allem auch die Titel-Aussage, dass Deutschland sich "abschaffe". Wer schafft ab? Das Land kann es nicht sein.

Die Menschen in Deutschland? Schaffen sie das Land ab? Klingt abstrus. Immigranten lernen Deutsch. Diese allgemeine Tatsache spricht eigentlich dafür, dass Deutschland sich vermehrt. Immigranten-Kinder sprechen zum Teil nur noch Deutsch. Der Lernprozess kann kein "Abschaffen" sein.

Viel wichtiger, als Sarrazin so wichtig zu nehmen, wäre, sich mit der Nation-Hymne auseinander zu setzen, da gleich in der ersten Strophe überaus positiv gesehen wird, wenn Deutschland seine "bunten Völker brüderlich zusammenhält". Das kann ein Land, das eine Sprache hat, die eine lange Geschichte hat.

Statt des destruktiven Unsinns eines Sarrazin, soweit er nicht standfeste Fakten nennt und legitime Schlüsse zieht, sich der religiösen Verbohrtheit des "Ungläubige" abwertenden heutigen Islam widmet, sollten die Medien besser den konstruktiven Sinn der Nation-Hymne beachten, die Religionen gar nicht erst erwähnt, allenfalls mit einem Wort auf die europäische Glocken-Kultur verweist.

__________________________________

Nachtrag am 4/September/2010

Der Internet-Schreibtisch vRhein wird sich an der allgemeinen Hatz auf Sarrazin nicht beteiligen, da dieser seinen Gene-Irrtum eingesehen und sich so gut wie entschuldigt hat. Der Fehler ist bei weitem nicht so gravierend, wie er dargestellt wird. Eine Amtsenthebung rechtfertigt er nicht. Wenn nach der Richtigstellung die Person selbst Medien immer noch darauf herumreiten, machen sie geradezu strafbar und präsentieren nichts anderes als ihre Abhängigkeit von einer politischen Richtung. Die Gene-Forschung ist gerade einmal so weit gekommen, dass sie ihre physikalischen Auswirkungen von lernbaren Eigenschaften trennt.

Anders wäre es, wenn er angebliche Juden-Gene mit dem Judenstern der Nazis assoziiert hätte. Das scheint aber nciht der Fall zu sein. Die Gesinnung des Mannes scheint nicht nazistisch zu sein. Er befindet sich ja auch in der SPD, die sich im übrigen nicht so  anstellen sollte.

Was die Bundesbank jetzt verzapft, ist weit schlimmer. Sie vervielfältigt Denunziation und fördert den Beamten-Duckmäuser, der den Mund nicht aufkriegt, wenn er berechtigte Bedenken gegen irgendetwas äußern möchte. Leisetreter haben wir genug.

Die Gesinnung Sarrazins könnte man so umschreiben: er ist um Deutschland besorgt und möchte eine bessere Integration von Immigranten. Was ist daran verwerflich?

Verwerflich ist die Hatz, an der sich Kanzlerin Merkel beteiligt, weil sie Stimmenverluste für die CDU befürchtet. Schnell wird jemand mundtot gemacht, der gefährlich werden könnte. Der Bundespräsident soll es absegnen. Dessen Aufgabe wäre es aber, die Meinungs-Freiheit, Redefreiheit, überhaupt Freiheit zu verteidigen, die Freiheit, ein Buch mit Thesen zu veröffentlichen, die in unserem Fall nun auch von der CDU aufgegriffen werden sollen.

Ergänzung am 6/September/2010

Wolfgang Clement sagt am 6/9/10 so ungefähr das, was hier am 4/9/10 geschrieben wurde und empfiehlt der SPD das Gleiche, das die CDU macht: die Denkanstöße aufzugreifen. Offenbar gibt der Internet-Schreibtisch Beurteilung-Sicherheit, denn so gut wie immer ist der vRhein'sche Schreibtisch zuerst auf dem Plan, wenn ein Meinung-Umschwung notwendig ist, die träge Presse aber zunächst noch nicht mitzieht.


__________________________________

Nachrag am 6/September/2010

"DDR-CDU"-Kanzlerin Merkel hält die Unabhängigkeit der Bundesbank in Sachen Sarrazin praktisch dann gewährleistet, wenn der Rauswurf des wackeren Buchautors in ihrem Sinne durchgeführt wird und sie die drohende Gefahr für das Wähler-Potential der CDU dann für gebannt hält. Für dieses Ziel opfert sie demokratische Meinungsfreiheit in Deutschland. Diktatorische DDR-Methoden gehen vor, wenn es sein muss. Sie will eine dominierende CDU-Volkspartei, den einstimmig-einfältigen Macht-Koloss, auch ohne jedes Konzept für das Land, das sie mit sicherem Instinkt gegen die Wand fährt, neuerdings mit Christian Wulff als fünftes Rad am Unfall-Wagen. Inzwischen benötigt Deutschland eine Abwrack-Prämie für kaputte Volks-Wägen, kaputte Wände und Führerschein-Entzug für Merkel, die hinter dem Steuer dieser Wägen das alles angerichtet hat. 

Indessen wächst das Wähler-Stimmen-Potential für eine Protest-Partei unter Sarrazin. Jeder fünfte Deutsche will einen Geert Wilders wie in Holland.

Merkel ist wieder rückständig. Sie eliminiert wie gewohnt falsch. Noch ist Sarrazin innerhalb der Bundesbank "unter Verschluss". Nun werkelt sie daran, den Geert-Wilders-Geist aus der Flasche frei zu lassen. Dieser Geist wird frei, sobald sie Sarrazin von den Fesseln der Bundesbank befreit hat.

"Bundes-Präsident" Wulff wäre ebenfalls gerne frei.








Keine Kommentare: