Mittwoch, 29. Juni 2011

ENERGY FROM GERMANY (Energie auch gegen die Gefahren des "Rest-Risikos" der Kern-Energie - die Kraft-Anstrengung einer mutigen großen Umstellung)


Atomabbau gleich hier bei mir (vielleicht auch beim Bundes-Präsidenten)


Vor einiger Zeit hatte ich den Begriff "Energy from Germany" entworfen, analog zum "Made in Germany". Mit "Energy" ist sowohl die erneuerbare Energie gemeint, einschließlich der Forschung auf diesem Gebiet, als auch die geistige Energie, die von Deutschland als Export-Land, Bildungs-Land, Demokratie und Land mit gesetzlicher Gewalten-Teilung ausgeht.

Man beachte bitte, dass "Made in Germany" statisch wirkt und in vielen Fällen nicht mehr stimmen kann, weil fast sämtliche deutschen Export-Firmen auch im Ausland produzieren. Ändern kann man die bekannte Marke aber nicht. "Germany-made" würde leider wohl nicht gehen. Oder? (1) Erfunden habe ich diese wohl nicht durchsetzbare Alternative gleich hier und jetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es "Germany-China-made" oder "China-Germany-made" oder "France-Germany-made" etc heißen könnte. Das Land soll für Qualität bürgen. Für solche gemischte Produktion wären bilaterale Gespräche notwendig, da auch das dominierende Land am Anfang entschieden werden müsste. Nochmals: "Made in" ist National-Staatlichkeit, gehört eigentlich der Vergangenheit an, die Alternative, die ich hier anbiete, passt in die globale Vernetzung. Vorsichtshalber weise ich auf das Copyright meiner Ideen hin, wenn sie denn aufgegriffen werden. Einfach unzitiert übernehmen, wäre illegal.

Der Begriff "Energy from Germany" geht dagegen als nationales Label, hört sich dynamisch an und kann deutsche Erfindungen und Modelle beinhalten, egal ob die Produktion auch im Ausland stattfände. Mich würde interessieren, ob es Menschen gibt, die sich meiner Idee anschließen möchten. Der Ursprung ist in meinem Internet-Schreibtisch vRhein zu finden.

___________________

(1)

Der Satz: "Germany made in USA" existierte schon, wie ich heute, am 10/Juli/2011 lese. Dazu gibt es ein Video.  Demokratische Politiker wurden zu Beginn der BRD von den USA und der CIA mit Dollars unterstützt. Deutschland wurde "gemacht". Germany-made aber bezeichnet eine Ware, hinter der Germany steht.

Keine Kommentare: