Samstag, 25. Juli 2009

Die Jagd nach den Geldsäcken aus immer mehr Schulden


Hinter der Scheinwelt des Staats-Fernsehens gibt es ein Zocker-Hinterzimmer, eine Spielhölle mit Bundes-Verdienst- oder Eisernem Kreuz

"Bube, Dame, König, grAs" ist ein Film des britischen Autors und Filmregisseurs Guy Ritchie von 1998, eine Gauner-Tragikomödie, die vor sprachlichen Einfällen und Ideen nur so strotzt. Auslöser der Verwicklungen, des Abjagens von Geld- und "Gras"-Säcken, sind plötzliche Spielschulden eines übertörpelten Buben. Wie durch ein Wunder überleben er und seine drei Freunde das allseitige Gangster-Sterben in den amüsierlichen Kugel-Konzerten schuldenfrei, weil Leichensäcke keine Gläubiger mehr sein können. Zum Schluss fallen ihnen noch zwei antike Gewehre im Wert von 250000 Pfund zu, die beinahe von der Brücke geschmissen worden wären. Nutznießer der Gaunereien ist ein Geldeintreiber mit seinem kleinen Sohn, der die Gewehre aus der Hand gibt, die Geldsäcke aber behält und sogleich einen glänzend neuen Luxus-Schlitten dafür einkauft. Sein Sohnemann, etwa zwölf Jahre alt, darf sich genau so über den neuen Besitz-Stand freuen wie sein cooler Vater.

Der englische Titel "Lock, Stock and Two Smoking Barrels" ist eine Anspielung auf den Ausspruch lock, stock and barrel und findet seinen Ursprung in der Benennung der drei Teile einer Waffe. Im übertragenden Sinne heißt das etwa „alles in allem“ (Wikipedia Stichwort Filmtitel).

Der Film ist eins zu eins auf die politische Situation der Wirtschaftskrise übertragbar. Nach Zockerei folgt nun die Jagd nach den Geldsäcken aus immer mehr Schulden und immer mehr Abgaben und Steuern. Höhere Mehrwertsteuer, Rente erst mit 67 (= Rentenkürzung um 7,2 %), neue Erbschafts-Steuer auf bereits zigfach versteuertes Vermögen, Abgeltungs-Steuer für Altersvorsorge in Aktien und Fonds, Reichen-Steuer und vieles andere Schöne mehr, das ich aus meinen diversen Aufzählungen nicht extra heraussuche.

Der für dumm gehaltene Bürger erträgt geduldig, dass andauernd Gauner vorbei kommen und auch noch gewählt werden wollen. Er möchte im Staats-Fernsehen verfolgen, dass es herumliegende Leichen gibt und schwarze Säcke, hat sich extra große Flach-Glotzen auf Pump aufschwatzen lassen, aber da kommt nichts, nur geschönte Schein-Welt, eventuell noch die x-te Ankündigung der SPD, ihr Wahlkampf beginne nun, als Höhepunkt sensationeller Aufhänger zur Rechtfertigung der GEZ.

Wer nach der politischen Gauner-Tragi-Komödie zum Schluss übrig bleibt, steht noch nicht so genau fest. Ich hoffe, dass es der Internet-Schreibtisch micha vRhein sein wird, da die Nation-Hymne von Leichen-Deutschland darin enthalten ist. Sie ist von unschätzbarem Wert, der weit höher liegt als die 250000 Pfund Gegenwert für die antiken Gewehre.







Keine Kommentare: