Mittwoch, 3. Dezember 2008

Amt des Bundespräsidenten



Die beiden Besten und ein Wunschkandidat

Das Amt wurde vom jetzigen Bundespräsidenten Horst Köhler in Frage gestellt, als er eine Direkt Wahl des jeweiligen Amtsträgers vorschlug. Er solle doch direkt vom Volk gewählt werden. Die Form direkter Demokratie kann beleuchtet werden. Das soll mit diesem Blog geschehen. Darüber hinaus sollen andere Punkte angeschnitten werden. Deutschland hat zum Beispiel ein offensichtliches Problem mit seiner National Hymne. Ein Mitkanditat für die nächste präsidiale Amts Periode, Herr Sodann, schlug eine neue Hymne vor, man habe doch lieber die Kinder Hymne von Bertolt Brecht. Dies allein schon wirft ein Licht auf eine aufgeschobene Problem-Lösung. 

Dieses Blog behandelt unter anderem, ob ein Bundespräsident der BRD zuständig ist, ob das Thema in seine Amts Geschäfte passt, oder ob erwartet wird, dass eine neue Hymne aus der Tiefe des einfachen Volkes entsteht, sich ausbreitet, von sehr vielen Deutschen akzeptiert wird, von vielen deutschen Chören vorher gesungen wird, zu immer mehr Anlässen alternativ erklingt - erst dann dem Bundes Präsidenten zur letztendlichen Absegnung vorgelegt wird und von ihm eventuell als neue Staatinsignie erklärt wird.

Genau diese Haltung wurde von den letzten beiden Bundes Präsidenten zum Ausdruck gebracht. Die entsprechenden Briefe liegen vor. Sie werden hier gezeigt, bitte etwas Geduld.

_____________________

Nachtrag am 3/März/2009

Inzwischen ist mir diese miese Haltung des Bundes-Präsidenten egal, sowie die Person selbst. Wir können nicht stehen bleiben und auf Geistes-Regungen eines Köhler warten. Also geht es weiter:

Schlösser, Burgen, Glocken, Feste, 
Goethe, Dürer, Schliemann, Kant –

heißt es nun in der 4. Strophe der Nation-Hymne, die mir so viel Kopfzerbrechen verursacht hat.

_____________________

Nachtrag am 12/März/2009:

Zeilen-Änderung in der ersten Strophe, beschlossen am 12. März 2009, eine Eingabe im Halbschlaf. 

Statt ... wenn es seine bunten Völker ... 
heißt es nun ... wenn es seine guten Kräfte ... 

Ich halte die Änderung für stärker als das Vorherige. Die "bunten Völker" boten noch Angriffs-Flächen. Wer sind/waren sie? Deutsche Trachten? Einwanderer? Selbst das Wort "Völker" war wackelig. Erinnerten sie an das "Völkische"? Nicht gut. 

"Gute Kräfte" haben die Deutschen, das ist ohne jeden Zweifel wahr. Sie werden immer dann besonders gebraucht, wenn es bergab geht, wenn schlechte Kräfte dominieren. Die Strophe rückt sogar etwas näher an Hoffmann von Fallersleben heran und entfernt sich zugleich stärker von den Nazis, den Verderbern der Deutschen und der originalen ersten Strophe des Deutschland-Liedes. 

In der zweiten Strophe der Nation-Hymne, der "pädagogischen", wird auch gleich deutlich, welche "guten Kräfte" zum Beispiel gemeint sind. Die Änderung unterstützt die Homogenität aller Strophen.

Ich würde mich freuen, Kommentare zu hören. Ein wenig bedaure ich allerdings, dass ein kleiner Schutzmantel über Zugewanderte mit deutschem Pass, oder mit Anwartschaft auf ihn, dann wegfällt. "Gute Kräfte" sind jedoch auch unter ihnen, die deutschen Vereins-Fußball-Mannschaften zeigen es.

Nachtrag am 28/April/2009:

Ich lasse das Bemühen um eine Lösung in der ersten Strophe stehen, obwohl sich inzwischen die Zeilen geändert haben. Die Begründungen sind alle der Deutschlandlied-Seite zu entnehmen. Die ersten Zeilen heißen jetzt:

Deutschland, Deutschland über alles!
Über alles in der Welt
geht uns unsre schöne Heimat,
wenn sie ihr Profil behält.

Dieser Text ist vielleicht doch der beste, weil nun die ersten beiden Zeilen ihren Bezug besitzen, so wie es Fallersleben gemeint hatte. Der zusätzliche Satz, "wenn sie ihr Profil behält", nimmt die Bedingung des Originals auf und wirkt einer Verfremdung unseres Landes oder einem "Ausverkauf" entgegen. 

Nachtrag am 23/Maerz/2009 7:30 GMT+1

Auch in der zweiten Strophe hat sich eine kleine Änderung ergeben. Statt "Wollen wir geloben, schulen" heißt es jetzt "Wollen wir versuchen, schulen". Das klingt etwas bescheidener.

Nachtrag am 28/April/2009

Und doch hat sich hinterher auch hier eine Veränderung ergeben. In diesen Tagen hatte ich mich etwas intensiver dem Lied gewidmet, nachdem es lange Zeit liegen geblieben war. Ich wollte das Wort Edelmut heraus haben, weil es in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft aussichtslos geworden ist. Selbst ein Hymne kann es nicht auffrischen. Die "edle Tat" reicht schon. Bildung wollte ich dabei haben:

Uns zu edler Tat begeistern 
unser ganzes Leben lang 
hält uns jung, schafft Sinn im Leben, 
Sport und Bildung ihren Rang!

Die Nation-Hymne ist nun allmählich rund. Große Veränderungen sind nicht mehr zu erwarten. Beiteiligung an der Wortwahl von anderen hat es trotz Aufforderung leider nicht gegeben. Zum Abschluss habe ich das ganze Unterfangen nun in meine Biographie eingetragen. Kurz-Biographien waren für Profile in Facebook, MySpace, Twitter, Google, Xing gefragt. Den Text habe ich auch auf meiner Home eingetragen. Er lautet:

Kurzbiographie: unabhängiger politisch-gesellschaftlicher Internet-Kolumnis seit 1998. Mein Internet-Schreibtisch enthält um 6000 genau datierte Sofort-kommentare zu zitierten Ereignissen. Dazu Problem Lösungen. Politische, gesellschaftliche Modelle nach Analysen. Oft satirische Kritik an politischen Entscheidungs Trägern, die den Staats-Schuldenberg Deutschlands zu verantworten haben. Oftmals Warnungen, wenn falsche Weichen gestellt wurden. Kritik aus einer Gesamtsicht mit wissenschaftlichen, ethischen, kultur-patriotischen und objektiven Grundlagen. Konstruktion einer Nation-Hymne Fallersleben/vRhein mit sieben Strophen als dichterische "Verfassung" eines besseren, zukünftigen Deutschland, das allein mit meinen privaten Mitteln ein Stück vorangekommen ist, da nun eine Vision seiner guten Identität auf der Qualitäts-Stufe einer Staats-Insignie erkennbar ist.
Mir selbst ist die Bedeutung dieses Schrittes wohl bewußt, da Deutschland staatsrechtlich noch hinter einer völkerrechtlich anerkannten Verfassung hinterher hinkt. Während unsere Regierungen samt Bundes-Präsident Köhler in seiner früheren Eigenschaft als Staatssekretär unter Waigel Deutschland ausgelaugt haben, so dass nun ein unüberwindbarer Staats-Schuldenberg besteht, der spätere Inflation birgt und die Menschen wieder ihrer Habe berauben wird, das alles zurecht gebacken mit hohen Gehältern, Diäten, hohen Nebeneinkünften und luxuriösen Pensionen und Renten, alles aus Bürger-Steuern, im Endergebnis eine Abwärts-Bewegung Deutschlands also, ist mit der Nation-Hymne ohne finanzielle Mittel, ohne Unterstützung und ohne irgendein Mitdenken, irgendeine Mitbeteiligung, eine Aufwärts-Bewegung Deutschlands entstanden, die das Land auf seine guten Säulen stellt.

Warum ist es so sicher, dass nichts Besseres, keine bessere "Nation-Hymne" existiert? Über die Jahre wurden alle Versuche herangezogen und auch analysiert. Irgendetwas war so gut wie immer objektiv nicht geeignet, einige Versuche waren schlicht kitschig, entbehrten so gut wie alles, von der Vergangenheits-Bewältigung angefangen. Ein Versuch des ehemaligen Bundestags-Präsidenten Thierse, eine solche Nation-Hymne dichten zu lassen, mit Hilfe der Bild-Zeitung, brachte gar nichts. Wird die Vergangenheits-Bewältigung vergessen, zu der wir Deutschen auch der jüngeren Generationen durch geistige Beteiligung an gewissen Stellen aufgerufen sind, können solche Versuche nichts werden. Die "Bewältigung" kommt nun aber an den Fehlinterpretationen der Nazi-Zeit nicht vorbei. Wir können nicht einfach etwas völlig Neues erfinden, sondern stellen uns, korrigieren und zeigen, was Deutschland eigentlich ausmacht. So ist jetzt dieses Lied.





Keine Kommentare: