Freitag, 28. August 2009

Das Kreuz der Deutschen mit abstrakten Begriffen


Der Hang der Deutschen zur unmenschlichen Abstraktion
Das Kreuz mit den Kreuzen Anmerkung3

Wir sollten zusammen über abstrakte Begriffe reden. Sie füllen schließlich die Nationalhymne aus. Abstrakt ist das Gegenteil von konkret. Da die Hymne nichts Konkretes aussagt, kann sie jeder interpretieren, wie er will. An einer kleinen Begebenheit will ich schildern, wie weit es von einem abstrakten Begriff zu einer konkreten Vorstellung noch ist. In der kleinen Geschichte ist eine unverbindliche Floskel, die am Anfang steht. Sind die Begriffe Einigkeit, Recht und Freiheit ebenso unverbindliche Floskeln?

Gestern wurde ich von einem Engländer mit "Hello, my friend" angesprochen. Dann setzte er sich an einen anderen Tisch und las seine Zeitung. Wie sollte ich "my friend" verstehen? Sollte ich sein "Freund" sein? Wohl kaum, denn wir kannten unsere Namen nicht. Wir hatten uns gegenseitig nicht vorgestellt. Nach dem Essen stand ich von meinem Tisch auf. Er bemerkte es und grüßte freundlich. Bis zum nächsten Mal, sollte es wohl heißen. Seine Freundlichkeit zog mich kurz zu seinem Tisch. Ich sagte zu ihm: "I can be your friend, no problem. Before I be your friend I want to hear a good story from you. Afterwards I decide, if I want to know your name or not." Er hob gleich seine Hand, wischte sich mit dem Handrücken die Stirn und meinte "I did not sleep well, I am a little bit tired". "Not now, another day, it is o.k."

Dann fragte er mich, wo ich denn herkomme. Aus Deutschland. Und wo er herkomme, aus England. Und von wo genau? Aus London. Dann erzählte ich ihm eine kleine Geschichte vom Reading Room im British Museum, nur eine kleine Impression von Schnell-Schreibern in einem Raum hinter Glas. Er sei zweimal im Reading Room gewesen, sagte er. Während dieser Unterhaltung hatte sich sein Gesicht verändert. Zuvor blickte ich in eine freundliche Maske. Nach dem Satz, hinterher werde ich entscheiden, ob ich seinen Namen wissen möchte oder nicht, blickte ich plötzlich in ein jüngeres Gesicht, das keine Maske mehr war, wie auf den Grund seiner Persönlichkeit. Nun erkannte ich den freundlichen Herrn aus London. Die Maske war weg. Er war der Junge seiner Mutter, ganz einfach, er war er selbst. Schon hatte ich seine Geschichte. Nun will ich auch seinen Namen wissen.
Diese Begebenheit zeigt, dass der Weg von einem abstrakten Begriff oder von einer Wort-Hülse oder einer Floskel hin zu einem wahrhaftigen Gehalt lang ist. Worauf will ich hinaus?

Die REPs, die Republikaner, machen Wahlkampf mit der Parole Deutsch statt Multikulti. Beides sind zunächst einmal abstrakte Begriffe ohne Menschen. Jetzt fängt die Geschichte erst an. Ich frage. Was sind für die REPs die Begriffe DEUTSCH und EINIGKEIT? Wie an den Engländer richte ich nun eine Forderung an die REPs. Sie sollen zuerst Deutschland beschreiben. Zwanzig Sätze würden schon genügen. Dann sollen sie beschreiben, was sie sich unter EINIGKEIT der Deutschen vorstellen. Erst dann könne ich entscheiden, ob ich sie näher kennenlernen möchte oder nicht.

Wir befinden uns also in der Geschichte an dem Punkt der Bedingung, die eine Aufgabe darstellt. Der Engländer zeigte gleich ein offenes und ehrliches Gesicht. Bei den REPs tut sich nichts. Sie existieren förmlich aufgrund hohler Begriffe. Eine Beschreibung Deutschlands oder eine genaue Schilderung der EINIGKEIT kommt nicht. Statt einer sachlichen Beschreibung kommen Hetz- und Hass-Parolen.

Die REPs haben kein offenes Gesicht. Sie wollen Deutschland benutzen, nicht beschreiben, Einigkeit in der Nationalhymne singen, als gehöre Deutschland bereits ihnen. Einigkeit bedeutet für sie, dass sie die Möglichkeit erhalten, ihre "Feinde" mit dem abstrakten Etikett "Multikulti" zu vernichten.

Ist nun verständlich, warum der abstrakte Begriff Einigkeit in der Nationalhymne eine problematische Komponente hat, wenn er von Neonazis gesungen wird? Sie erfanden den Massen-Sound, der eine Einigkeit von Massen suggeriert. Sie wenden ihn für gleich alle drei Strophen des Deutschlandliedes an, damit "von der Mass bis ..." dabei ist.

Der Massen-Sound, abrufbar für jeden über YouTube unter dem Stichwort Nationalhymne, wurde zum Vorbild für Bundespräsident (Wessel)-Horst Köhler, dem dabei offenbar Glücks-Schauer deutscher Größe über den Rücken laufen, da er ihn zweimal kopierte, einmal zur 60-Jahrfeier des Grundgesetzes und dann zur Eröffnung der kürzlichen Leichtatlethik-Weltmeisterschaften. Verweis1 und Verweis2


_____________________

Anmerkung zum Begriff Einigkeit

Sie gibt es nicht. Fallersleben benutzte den Begriff, um die Einheit eines Nationalstaates zu erreichen. Die Einheit war eine Existenz-Frage, lag im Trend, um gegen andere Nationalstaaten zu bestehen. Bismarck führte den Nationalstaat nach 1870/71 in eine Balance friedlicher Koexistenz. Die Uneinigkeit zwischen Kaiser Willhel II und seinem Erfolgs-Kanzler jedoch führte dann zu zwei Weltkriegen. Erst war es kaiserliche Einigkeit der Deutschen bis in den Tod, mit dem explosiven Ergebnis der Pariser Vorortverträge, dann war es die braune Einigkeit, die zu einer noch größeren Katastrophe führte. In einer weiteren seltsamen Einhelligkeit unter dem Begriff Einigkeit führten deutsche Parteien der BRD das Land in eine Schulden-Katastrophe, deren Ausgang absehbar ist.

Die Deutschen haben aus der Geschichte kaum etwas gelernt. Sie werden die Einigkeit auch dann noch anbeten, wenn sie nach der weiteren vierten Katastrophe in ferner Zukunft auch noch eine fünfte erleben werden. Darum singen sie eine National-Hymne, mit dem Problem-Wort Einigkeit gleich am Anfang, weiter bis zum bitteren Ende und weiteren Ende, offenbar weil sie sich selbst anbeten. Die Vision einer "Herrenrasse" ist aus ihnen nicht heraus zu prügeln. Die Nationalhymne ist für Bundes-Präsident Köhler daher offenbar heilig, die Nation-Hymne geradezu staatsfeindlich, weil er sie mit Fleiß ignoriert, obwohl die dritte Strophe, die derzeitige Nationalhymne, auch integriert werden kann, wenn es denn gar nicht anders geht. Im Kontext der sieben Strophen Anmerkung2 wäre sie dann "gebändigt". Der alternativen dritten Strophe gebührt aber zumindest Aufmerksamkeit, weil sie keine falschen Illusionen mehr enthält.


Anmerkung2

BP Köhler verwertete den Inhalt der sieben Strophen, die ihm bekannt gemacht wurden, flugs in seiner ersten Berliner Rede, wie ein politisches Consulting, ohne die Quelle zu zitieren oder sonst irgendwie abzugelten, Ignoranz voll und ganz.


Anmerkung3
1 Radkreuz
2 Griechisches Kreuz
3 Lateinisches, Passionskreuz
4 Andreas-, Schrägkreuz
5 Tau-, Antoniuskreuz
6 Gabel-, Schächerkreuz
7 Hänkelkreuz, ägypt.Kreuz
8 Swastia, Hakenkreuz
9 Ankerkreuz
10 Kleeblattkreuz
11 Krückenkreuz
12 Jerusalemer Kreuz
13 Wiederkreuz
14 Lothringer, Patriarchalkreuz
15 Weihekreuz
16 Russisches Kreuz
17 Johanniter-, Malteserkreuz
18 Gammakreuz
19 Tatzenkreuz
20 Tolosanerkreuz
21 Kolben-, Apfelkreuz
22 Kugelkreuz
23 Astkreuz
24 Dopelkreuz
25 Kardinalskreuz
26 Jakobskreuz
27 Hakenkreuz
28 Christusmonogramm
29 Dreifaltigkeitssymbol




Keine Kommentare: